Mittwoch, 8. Juni 2011

Ein halbes Jahr bei den Kiwis

Hallo ihr Lieben.

Ich habe diesen Blog eröffnet, um euch von meinen Erlebnisse und Erfahrungen aus Neuseeland zu berichten. Ab Januar 2012 werde ich für 6 Monate bei einer Gastfamilie wohnen und in Auckland auf das Edgewater College gehen.
Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Schon seit der 8. Klasse nahm ich mir fest vor ein High School Jahr zu machen. 1 Jahr USA nach der 10. Klasse sollte es sein, leider machte mir die reformierte Oberstufe in Thüringen einen Strich durch die Rechnung. Denn niemand wusste, wie sich die 11./12. Klasse verändern würde und der Wiedereinstieg wäre sehr schwierig geworden. So schob ich meinen Traum ersteinmal bei Seite. Nach einem 3-wöchigen GAPP-Austausch nach Minnesota in Klasse 11, bei dem ich die Waseca High School besuchte, wurde mein Wunsch jedoch stärker also zuvor. Beeindruckt vom "High School Spirit" und der anderen Lebensweise stand fest: Nach dem Abitur in Klasse 12 schiebe ich ein High School Jahr vor mein Studium. Da ich ein Jahr früher eingeschult wurde und nach dem Abschluss somit erst 17 bin, war ich überzeugt, alles klappt. Doch weit gefehlt: In den USA darf man zwar bis zum Ende des 18. Lebensjahres ein HSJ machen, jedoch darf man noch keinen Abschluss besitzen. Doch aufgeben wollte ich meinen Traum nicht, so suchte ich nach Alternativen und stieß auf Neuseeland, in dem auch mit Abitur noch ein Auslandsjahr möglich ist. Da mich dieses Land aufgrund seiner vielfältigen, atemberaubenden Landschaft schon lange fanzinierte und mir als kleiner Weltenbummler eine große Entfernung nichts ausmacht, fasste ich den Entschluss: ein halbes Jahr Neuseeland sollte es sein. Ich stieß auf die Organisation "Hausch & Partner" aus Hamburg, welche nicht so groß ist und es mir und meinen Eltern sehr wichtig ist, dass die Austauschschüler nicht nur irgendeine "Nummer" sind. Ich wurde für ein Auswahlgespräch letzten Herbst in München eingeladen, welches erfolgreich war. Die Mitarbeiter waren sehr nett und kümmern sich gewissenhaft, beantworten alle Fragen. Nach kurzer Zeit bekam ich einige Schulvorschläge, und wir schickten den Vertrag ab.
Noch ist es eine lange Zeit bis Januar, aber ich zähle schon die Tage und kann es gar nicht erwarten, bis mein Abenteur Neuseeland endlich beginnt!

Love you, Lisa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen